Online Datensicherung

23. Oktober 2018 - 16:48 -- M.Stracke

Digitalpaket Deutschland

Die neuen Kassenverordnungen sind nun schon einige Monate in der Realität angekommen und wir erleben wie Theorie auf Realität trifft. Natürlich laufen gerade bei uns die Telefone heiß, wenn die Damen und Herren der Finanzämter nun tatsächlich unangekündigt im Ledenlokal stehen und mit einem Lächeln eine Kassennachschau durchführen möchten.

 

Achtung! Haftung!

29. August 2017 - 11:42 -- M.Stracke

Sehr geehrte Kunden,

das Land Nordrhein-Westphalen ist (mit Niedersachsen) führend bei der Kontrolle der eingesetzten Kassensysteme. Nach unserer Einschätzung haben inzwischen fast 50% der Betriebe ihre Kassensysteme in einer Form ungerüstet, dass die Vorgaben der GdPDU erfüllt werden. Von diesen Kassen erfüllen nur knapp 50% die Vorgaben des BMF Schreibens von 26.11.2010 bzw. der GoBD.

Somit besteht auch heute noch für 75% aller eingesetzten Kassensysteme dringender Handlungsbedarf.

Der Tagesendsummenbon ist tot

3. März 2014 - 12:15 -- M.Stracke

Der Tagesendsummenbon ist tot!

11.11.2013 - 14:03:00

Informationen der OFB

Die Neuigkeiten rund um die Abgabenordnung der Finanzbehörden werden immer Spannender.

Die Änderung der Abgabenordnung, dass alle Buchungsvorgänge an der Kasse elektronisch aufgezeichnet werden müssen, ist ja schon seit Ende 2010 bekannt.

Anforderungen der Finanzbehörden

3. März 2014 - 11:57 -- M.Stracke

Anforderung der Finanzbehörden

07.02.2012 - 09:09:00

Wie Sie von Ihrem Steuerberater sicherlich schon länger erfahren haben gibt es seit dem 26.11.2010 ein Schreiben des Bundesministeriums für Finanzen, welches die digitale Aufbewahrungspflicht für Unterlagen von Bargeschäften neu regelt.

Die Unsicherheit, die dieses Schreiben mit sich führt, betrifft nicht nur die einzelnen Finanzämter (wie diverse Telefongespräche in den vergangenen Monaten gezeigt haben) sondern auch Kassenhersteller und Geschäftsinhaber.

Tags: 
Front page feed abonnieren